Was wir machen

Alles was im Lixer anfällt machen wir selbst. Einige von uns halten den Laden am Laufen - mit allem was dazu gehört. Wir organisieren Veranstaltungen, kümmern uns um die Finanzierung, die Buchhaltung, bestellen Getränke, putzen die Räumlichkeiten und vieles mehr. So stellen wir die Struktur, den Raum sowie die nötigen Materialien für Menschen aus dem Kiez zur Verfügung - seien dies Nachbar*innen, Vereine, Initiativen und andere interessierte Gruppen. Wir, das sind Bewohner*innen aus Zschocher und angrenzenden Stadtteilen, die sich teils schon seit einigen Jahren, teils erst seit kurzem im Viertel organisieren.

Uns eint der Wunsch nach einem gemeinsamen öffentlichen Ort, an dem wir einfach sein und uns treffen können, ohne etwas kaufen zu müssen, an dem wir uns mal eine Auszeit vom Alltag gönnen und an dem wir sogar noch eigene Ideen und Projekte umsetzen können. Wir treten aktiv nach außen, um allen eine möglichst gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen - unabhängig von Alter, sozialer Schicht, Geschlecht, sexueller Orientierung, (vermeintlicher) Herkunft oder Religion! Wir stehen für eine kritische Stadtteilarbeit von unten!