Lixer e.V.

Eingang von außen, fern Eingang von außen, nah Eingang von innen

Der Lixer ist ein Verein von Nachbar*innen für Nachbar*innen. In unserem Ladenprojekt in der Pörstener Straße 9 gibt es die Möglichkeit, neue Ideen einfach auszuprobieren und gemeinsam (mit oder ohne uns) Projekte, Veranstaltungen oder ähnliches umzusetzen. Wir stellen einen Raum zur Verfügung, den alle Menschen ohne Konsumzwang nutzen können. Unser gegenseitiger Umgang soll dabei möglichst frei von diskriminierendem Verhalten sein.

Gerade in einem Viertel wie Zschocher, das oft noch von rechter Raumnahme geprägt ist, halten wir es für enorm wichtig, unterschiedliche Menschen zusammenbringen. Außerdem wollen wir uns gemeinsam aktiv gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit einsetzen. Ziel ist es der voranschreitenden gesellschaftlichen Vereinzelung entgegen zu wirken und eine solidarische Nachbarschaft aufzubauen.

Hast du Lust, Nachbar*innen kennen zu lernen und mit ihnen etwas Gemeinsames zu schaffen? Hast du Ideen, die du bis jetzt noch nicht umsetzen konntest, weil es dir an Unterstützung oder einfach nur einem Anlass gefehlt hat? Hast du Lust zum Beispiel Skatabende, einen Strickclub, Vorträge, Feste, Workshops oder andere Veranstaltungen zu organisieren und suchst noch den richtigen Raum dafür? Dann ist der Lixer der richtige Anlaufpunkt für dich!

Wenn du immer auf dem neusten Stand bleiben willst, was unseren Laden angeht, trage dich gern in unseren Newsletter ein. Dieser erscheint in der Regel einmal im Monat.