Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Tom Pürschel Jüdisches Leben im Leipziger Westen

August 13 @ 19:00 - 21:00

frei

Das jüdische Leben im Leipziger Westen wurde durch die Bücher von Jane Wegewitz und Tom Pürschel umfangreich aufgearbeitet. Mit dem Projekt ReMembering wurde die Geschichte jüdischer Mitbürger*innen online zugänglich gemacht. Im dem Buch ‚Broder Cerf &Löbl – Nachbarn auf Zeit‘ werden auch Lebensgeschichten aus Kleinzschocher beleuchtet. Der Vortrag über jüdisches Leben im Leipziger Westen ergänzt die Veröffentlichungen.
Tom Pürschel ist Religionswissenschaftler und Autor. Er lehrt und forscht zum Thema jüdische Geschichte.
Die Vorträge
finden in unserem Stadtteilladen, dem Lixer, in der Pörstener Str. 9 statt. Da wir immernoch in einer Pandemie Situation sind, bitten wir euch um das Tragen einer FFP2-Maske. Wir werden uns um regelmäßigen Luftaustausch kümmern und ermöglichen euch Abstände zu halten. Für alle die nicht mobil sind oder sich noch nicht zwischen vielen Menschen aufhalten wollen, bieten wir die Möglichkeit online an der Veranstaltung teilzunehmen. Wenn ihr online teilnehmen möchtet schreibt bitte eine Mail an zschocherhistory@posteo.de Wir freuen uns darauf, uns nach dem Vortrag noch zu dem Thema mit euch zu unterhalten.
https://fb.me/e/AYB6HvbQ

Details

Datum:
August 13
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
frei
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstalter

Lixer e.V.
E-Mail:
zschocherhistory@posteo.de

Veranstaltungsort

Stadtteilladen Lixer
Pörstner Straße
Leipzig, Sachsen 04229 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen